MMORPG Crowfall will sich nach schwachem Start neu erfinden

Crowfall ist ein Kickstarter-MMORPG, das nach fast siebenjähriger Entwicklung seine Veröffentlichung im Jahr 2021 feierte. Aber dieser lief nicht gut. Von Anfang an war die Spielerzahl geringer als erwartet; nach ein paar wochen sprach kaum noch jemand über das spiel. Gehe vorerst offline, um mit neuen Inhalten zurückzukommen.

Was ist los mit Crowfall? Am 22. November um 18:00 Uhr GMT wird Crowfall heruntergefahren. Ab dann stehen die Server nicht mehr zur Verfügung.

Die Entwickler erklären, dass es für sie unglaublich anstrengend ist, ein Live-MMORPG zu betreiben und gleichzeitig an neuen Inhalten und Kampagnen zu arbeiten. Daher sollte der Live-Dienst heruntergefahren werden, bis Crowfall in einem Stadium ist, in dem es wieder erscheinen kann.

  • Der Support ist jetzt nur noch von Montag bis Freitag zwischen 16:00 Uhr und 3:00 Uhr verfügbar. Er kümmert sich lediglich um die Rückgabe der Rechnungen.
  • Rückerstattungen hingegen werden automatisch verarbeitet, jedoch nur für Einkäufe, die innerhalb der letzten 90 Tage getätigt wurden.
  • Bestimmte Dienste wie Spiele-Downloads oder das Programm „Freunde werben“ sind ebenfalls ausgeschlossen.
Auch Lesen :  Neuer Therapieansatz bei Hautkrebs - wissenschaft.de

Wie lange die Server offline bleiben, ist derzeit noch unklar. Es wurde auch nicht verraten, an welchen Innovationen gearbeitet wurde.

4 Crowdfunding-MMORPGs, die wirklich gescheitert sind

Crowfall soll frischen Wind in PvP-MMORPGs bringen

Welches Spiel ist Crowfall? Im Jahr 2015 wurde Crowfall als ein Spiel angekündigt, das als Staffel von Game of Thrones spielen würde. Es wurden verschiedene Kampagnen geplant, bei denen die Spieler gewinnen und sich dadurch Vorteile in den Ewigen Reichen verschaffen können.

Eternal Realms ist eine hartnäckige, soziale Welt, in der es kein PvP gibt, aber die Spieler können ihre Errungenschaften präsentieren und sich Ruhm und Anerkennung verdienen. Andere Kampagnen sollten regelmäßig enden und mit neuen Regeln zurückkehren.

Auch Lesen :  PS5 kaufen bei Müller im November – Die aktuellen Drop-Aussichten

Auch ein breites Klassensystem mit 11 Klassen und insgesamt 33 Unterklassen wurde angekündigt. Allerdings hat die Entwicklung lange gedauert.

Wie lief die Freigabe? Ziemlich träge. Crowfall befindet sich seit Jahren in einer Art offener Alpha, in der alle Fans den Fortschritt ständig bewerten können. Doch die offizielle Veröffentlichung verzögert sich. Als das MMORPG im Juli 2021 veröffentlicht wurde, waren viele Fans bereits weitergezogen und es gab keine Aufregung.

Es gab auch eine Reihe von Problemen mit der Veröffentlichung, darunter schlechte Optimierung und Leistung, eine etwas gewöhnungsbedürftige Benutzeroberfläche, ein ziemlich schlechtes Tutorial und ein langweiliges Crafting-System. Auch der Fokus auf PvP dürfte viele potenzielle Käufer abgeschreckt haben.

Mehr dazu hier:

Ein neues westliches MMORPG ist heute erschienen, aber kaum jemand hat es bemerkt

Crowfall wurde bereits verkauft und kehrt möglicherweise nie wieder zurück

Wie sieht die Zukunft von Crowfall aus? Unsicher. Die ersten Entlassungen erfolgten bereits im September 2021. Im Dezember 2021 wurden das Spiel und die Entwickler an ein neues Studio verkauft. Der neue Eigentümer, Monumental, ist eigentlich ein Entwickler von Handyspielen.

Auch Lesen :  Ninive: Kriegsreliefs des assyrischen Königs Sanherib entdeckt

Was das Studio mit Crowfall genau vorhat, ist derzeit nicht bekannt. Der Grund für die vorübergehende Abschaltung ist jedoch sehr schwierig. Das Service Game lebt eigentlich davon, dass es im Live-Modus betrieben wird. Das Herunterfahren für eine vollständige Reorganisation ist teuer.

Während dies für Final Fantasy XIV funktionierte, schafften es mehrere andere MMORPGs, die einen ähnlichen Schritt unternahmen, einfach nie wieder online. Es könnte möglicherweise auch Crowfall zum Blühen bringen.

Ich selbst habe bereits Anfang 2022 prognostiziert, welche IMOs 2022 am ehesten sterben werden. Krähenfall enthalten:

Ich sage voraus, dass diese 6 MMOs im Jahr 2022 sterben werden

Source

Leave a Reply

Your email address will not be published.

In Verbindung stehende Artikel

Back to top button